Office for
Micro Climate Cultivation

Update VERD° Produktentwicklung | Frühjahr 2024

Neue Produkt-Varianten, Szenarien und Nutzungen

entwickeln / entwerfen / berechnen / optimieren / konstruieren / modellieren / kalkulieren / diskutieren / präsentieren / weiterentwickeln… bis die beste Lösung gefunden ist!

Gemeinsam mit unserem Entwicklungsteam – Diez Office, Bollinger + Grohmann, Just Architekten, Wurst Stahlbau und, neu dazugekommen, einem Holzbaubetrieb aus der Schweiz – arbeiten wir aktuell an drei Varianten des VERD° Systems: VERD° SPACE, VERD° FACADE und VERD° KIDS.

Durch die im Frühjahr 2023 auf dem Gelände von Senckenberg in Frankfurt installierte, freistehende Prototypen-Anlage konnten wir sehr viele Einsichten bezüglich Statik, Schattenwurf und Konstruktion gewinnen. Das System an sich funktioniert perfekt: Die Pflanzen wachsen, blühen, verschatten und kühlen. Auf Grundlage von Gesprächen mit Fachleuten und Anwenderinnen sowie unseren eigenen Beobachtungen kamen wir jedoch zu der wichtigen Erkenntnis, dass man die Pflanzensegel und Pflanzgefäße in unterschiedliche Strukturen einhängen muss, um unterschiedlichen Szenarien und Nutzungen wirklich gerecht zu werden. Mit den drei neuen Varianten können wir die Anwendungsbereiche des VERD° Systems so nochmals erweitern.

VERD° SPACE

VERD° SPACE verschattet Plätze, Hinterhöfe und Schulhöfe. Es steht frei, statisch ungebunden und bringt viel Schatten für die Menschen, die sich dort aufhalten. Für VERD° SPACE haben wir die Pflanzensegel nun schräg angeordnet, sodass sie ein großes Schattendach ausbilden. Die Grundfläche vergrößert sich auf 10 x 10 Meter. Dadurch ist das Verhältnis von Höhe zu Breite ausgeglichener, die Windlasten werden durch die vergrößerte Standfläche besser verteilt und aufgrund des geringeren Gewichts verbessert sich der CO₂ Footprint.

VERD° SPACE gibt es in zwei Versionen. Zum einen eine filigrane Stahlkonstruktion mit dem Arbeitstitel VERD° SPACE | BRIDGE, die modular aufgebaut ist und in alle Richtungen vergrößert werden kann. Geradlinig, schlicht, mit minimalen Querschnitten optimiert auf Stahl-Leichtbau und sich zurückhaltend in Straßenzüge und auf Plätze einfügend. Zum anderen eine Holzkonstruktion mit dem Arbeitstitel VERD° SPACE | TRIANGLE, welche statisch wie konstruktiv auf das Material Holz ausgelegt ist. Holz, Segel und Pflanzen schaffen in dieser leichten, filigranen Variante eine wunderbare Atmosphäre. Diese zu rund 80 % aus nachwachsenden Rohstoffen bestehende Konstruktion sehen wir auf Plätzen und Schulhöfen – als Lieblingsorte für die Menschen, die hier verkehren.

Beide Varianten von VERD° SPACE sind konstruktiv und statisch so weit ausgearbeitet, dass nun die Werksplanung für die Fertigung beginnt. Als Standorte für die Prototypen sind Frankfurt und London im Gespräch.

VERD° FACADE

VERD° FACADE beruht auf dem statischen Prinzip von Zug, Umlenkung und Spannung. Die Pflanzensegel und Pflanzgefäße werden an Stahlseilen sowohl parallel als auch orthogonal zur Fassade eingespannt. Mit diesem innovativen Konstruktionsansatz sind wir auf dem besten Wege, ein minimal invasives Fassadensystem zu realisieren. Unser Ziel ist es, mit VERD° FACADE auf unterschiedlichste Fassadenkonstruktionen und Fensterraster eingehen zu können – und das am laufenden Meter. Innovative Produktsysteme fordern heraus – im Moment besonders die Bauingenieure und Produktdesigner, denn das Leichtbausystem soll als Prototyp im Juni bei einem Kunden in Frankfurt installiert werden.

VERD° KIDS

Bei VERD° KIDS werden „Schattenzelte“ geschaffen, die Spielbereiche von Kindergärten und Schulhöfen begrünen und verschatten. Die Pflanzen wachsen dabei aus bodennahen Pflanztaschen heraus – zunächst vertikal und dann schräg auf 3-4 Meter Höhe. Basismodule mit einer Fläche von 3 x 3 Metern können beliebig miteinander zu einer kleinen oder auch größeren Schattenzelt-Landschaft kombiniert werden.

In den entstehenden Räumen können die Kids essen, quatschen, rennen, chillen, laut und leise sein. Die Module sind formal ganz einfach. Sie bestehen aus viel Holz und wenig Metall. Gestalterisch integrieren sie sich wunderbar zu unterschiedlichsten Gebäuden und Spielplätzen. Das Pflanzen-Sortiment für VERD° KIDS ist ungiftig und wird ergänzt um einige essbare Pflanzen. Die Kinder sehen die Pflanzen heranwachsen, klettern, blühen und Früchte tragen.

Das erste VERD° KIDS soll Ende Mai installiert werden und in einem schönen Kindergarten bei Mainz bereits in diesem Sommer für Schatten sorgen.

Wir hoffen, dass wir die neuen VERD° Varianten mit diesen Beschreibungen veranschaulichen konnten. Bilder von SPACE, FACADE und KIDS gibt es leider erst, wenn die Prototypen im Sommer aufgebaut sind…. also sicher zum nächsten OMC°C Newsletter.